Das ist nur ein rundes Gebäude, aber nicht unbedingt eine kreislaufgerechte Tragwerksplanung.

Sie sind Akteur im Bauwesen und möchten den Einsatz von grauer Energie minimieren?

Dann kann Circular Structural Design Ihnen dabei helfen!

projekte

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Circular Structural Design Sie Ihrem Ziel näherbringen kann. Hier sind einige aktuelle Beispiele von uns:

  • CEWI

  • Lebenszyklusanalyse

  • Bambus als tragender Baustoff

Wirkung

Gebäude beinhalten viele und wertvolle Ressourcen, die immer knapper werden und für viele CO2-Emissionen verantwortlich sind. Gerade Tragwerksplaner können den Materialverbrauch massiv reduzieren und hier viel erreichen.

Prof. Dr.-Ing. Patrick Teuffel beschäftigt sich schon lange mit der Frage die Kreislaufwirtschaft in der Tragwerksplanung sinnvoll eingesetzt werden können.

Hier finden Sie Lösungen, die zu kreislaufgerechten Tragwerken führen.

situation

Das Problem Klimawandel zu lösen, wird uns auch in der Zeit nach COVID-19 vor große Herausforderungen stellen. Dabei ist jetzt schon klar, dass es große, gesellschaftliche Forderungen sowie eine politische Bereitschaft gibt, diese Herausforderung anzugehen.

Einerseits handelt es sich hier um eine Top-down Bewegung, schaut man sich den ‚Europäischen Green Deal‘ an, oder, als nur eine der Prioritäten der Europäischen Kommission: „Auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft“. Andererseits ist es auch eine Bottom-up Bewegung, siehe Fridays for future sowie viele andere Graswurzel-Aktivitäten.

Sieht man von der gesellschaftlich-politischen Situation einmal ab, bietet auch das technische Umfeld ein großes Potenzial. Bautätigkeiten stellen den ressourcenintensivsten Industriesektor dar. Greift man hier gezielt ein, könnte eine starke Hebelwirkung bei der Bewältigung dieses Problems im Allgemeinen und bei der Tragwerksplanung im Besonderen erzielt werden.

Bedeutung

Im Pariser Klimaabkommen und in den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung wurden 2015 erstmals ehrgeizige Ziele zur Bekämpfung der globalen Erwärmung vorgestellt. Beispielsweise soll der Energiebedarf bis 2030 erheblich gesenkt, die Ressourcen besser genutzt und Abfälle vermieden werden. Die Bauindustrie spielt hier eine wichtige Rolle, da sie derzeit für rund 40% der durch die Energieerzeugung verursachten CO2-Emissionen verantwortlich ist.

Sie, als Planer, Entwickler, Bauunternehmen oder Bauherr, können hier aktiv positiven Einfluss nehmen!

Hier finden Sie Lösungen, die zu kreislaufgerechten Tragwerken führen.

© www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals

Abgesehen von diesen globalen Rahmenbedingungen wurden viele, weitere Initiativen auf europäischer Ebene entwickelt. So der European Green Deal, der EU-Aktionsplan für Kreislaufwirtschaft, das New European Bauhaus oder erst kürzlich die EU-Taxonomie. Auf nationaler Ebene ist die ‚Niederländische Kreislaufwirtschaft bis 2050‘ ein hervorragendes Beispiel für diese Bemühungen.

Nicht nur die verschiedenen, politischen, Entscheidungen führen uns zu einer Kreislaufwirtschaft. Neben diesen besteht ein starkes Branchenbedürfnis, klare Regeln für nachhaltige oder wirkungsvolle Investitionen, wie Umwelt-, Sozial- und Corporate-Governance-Kriterien (ESG), zu definieren. Nicht zuletzt führt die Verknappung natürlicher Ressourcen dazu die Relevanz dieser Themen zu unterstreichen.

© europa.eu/new-european-bauhaus

leistungen

Ausgehend von dem Konzept der Kreislaufwirtschaft werden im Rahmen von CIRCULAR STRUCTURAL DESIGN Lösungen für die zukünftig, gebaute Umwelt entwickelt. Dieser vielversprechende Ansatz wird von der Ellen MacArthur Foundation wie folgt definiert:

„Eine Kreislaufwirtschaft, die über das derzeitige "Take-Make-Waste"-Modell der Rohstoffindustrie hinausgeht, zielt darauf ab, Wachstum neu zu definieren und sich auf den positiven Nutzen für die gesamte Gesellschaft zu konzentrieren. Dazu gehört die schrittweise Entkopplung der Wirtschaftstätigkeit vom Verbrauch endlicher Ressourcen und die Vermeidung von Abfällen aus dem System. Unterstützt durch einen Übergang zu erneuerbaren Energiequellen, baut das Kreislaufwirtschaftsmodell wirtschaftliches, natürliches und soziales Kapital auf. Es basiert auf drei Prinzipien:

1) Vermeidung von Abfällen und Umweltverschmutzung
2) Produkte und Materialien in Gebrauch halten
3) Regeneration der natürlichen Systeme

© Ellen MacArthur Foundation (2020), www.ellenmacarthurfoundation.org

Diese drei Prinzipien lassen sich in der Bauindustrie mit folgenden Mitteln anwenden:

1) Vermeidung von Abfällen und Umweltverschmutzung

Die Konstruktion von Leichtbaustrukturen ist ganz klar ein naheliegender Weg Material zu sparen und hat eine lange Tradition, angefangen bei Pionieren wie Buckminster Fuller ("How much does your building weigh") oder Frei Otto. Aber auch in der Forschung gibt es vielfältige und vielversprechende Arbeiten in diesem Bereich. Der Ansatz, die Primärstruktur von Gebäuden zu optimieren und Material einzusparen, spielt bei "normalen" Bauwerken wie Wohnhäusern oder Gewerbeimmobilien jedoch bisher kaum eine Rolle.


2) Produkte und Materialien in Gebrauch halten

Generell kann die Idee des "Weiter- Wiederverwendens" auf drei verschiedenen Ebenen betrachtet werden: 1) Material, 2) Komponenten, 3) Struktur. Die Möglichkeit der stofflichen Wiederverwertung ist bei den verschiedenen Materialien sehr unterschiedlich: Während die Recyclingquote bei Baustahl deutlich über 90 % liegt, ist die Wiederverwendung von Beton wesentlich schwieriger zu realisieren. Auch gibt es Entwicklungen, bei denen einzelne Bauteile wiederverwendet werden können. Hier werden ebenfalls Themen wie Kreislaufwirtschaft im Bauwesen, nachvollziehbare Stoffströme, Rückbaukonzepte oder neue Geschäftsmodelle entwickelt. Schließlich ist es für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen am effektivsten, wenn bestehende Gebäude nicht abgerissen, sondern untersucht werden und geprüft wird, ob und wie sie für neue Funktionen angepasst werden können.


3) Regeneration der natürlichen Systeme

Eine weitere Möglichkeit, nachhaltige Bauwerke zu gestalten, ist die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen. Holz stellt hier natürlich, eine seit langem bekannte Alternative dar, die derzeit ein Revival erlebt. Allerdings sind auch hier die Möglichkeiten nicht unbegrenzt, da der hohe Bedarf an Baumaterialien nicht gedeckt werden kann. So bieten beispielsweise faserverstärkte Verbundwerkstoffe aus Naturfasern, biobasierten Harzen und Mycelium oder anderen pilzbasierten Materialien neue und alternative Entwicklungsmöglichkeiten mit schnell wachsenden natürlichen Ressourcen.

Zusammenarbeit

Sie möchten nicht nur über Circular Economy, ESG, CSR, SDG, EU-Taxonomie oder Impact Investment, ... sprechen, sondern auch herausfinden, wie dies in realen Projekten umgesetzt werden kann?

CIRCULAR STRUCTURAL DESIGN strebt die Anwendung der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in jedem alltäglichen Bauprojekt an. Eine Plattform, um dies umzusetzen, bietet das PDEng-Programm Smart Buildings & Cities (SBC) an der Technischen Universität Eindhoven. Hier können verschiedene Fallstudien in einem 2-jährigen Forschungs- und Designprogramm getestet werden.

Patrick Teuffel ist Gründer von TEUFFEL ENGINEERING CONSULTANTS, einem Ingenieurbüro für Tragwerksplanung in Berlin, und Professor für Innovative Structural Design (ISD) an der Eindhoven University of Technology. Seine Vision der beruflichen Tätigkeit sowie der Forschungs- und Bildungsaufgaben konzentriert sich auf ressourceneffizientes Bauen und den Zusammenhang zwischen Tragwerksplanung und Nachhaltigkeit im Kontext einer Kreislaufwirtschaft. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an: patrick@circular-structural-design.eu

Mit seiner kombinierten Erfahrung und Wissen über Bauingenieurwesen (BSc Univ. Tehran) und auch Industrial Ecology (MSc Norwegian University of Science and Technology) kann Amir Hosein Babakhani wertvollen Input zu unseren Projekten liefern. Er arbeitet als Consultant für uns und wird dieses Jahr noch ein PDEng-Projekt „Circular Structural Design“ an der TU/e beginnen.

José Gomes ist Büroleiter bei TEUFFEL ENGINEERING CONSULTANTS in Berlin und hat eine langjährige internationale Erfahrung mit verschiedenen Großprojekten. Er absolvierte sein Bauingenieurstudium mit einem MSc an der Universität Coimbra sowie der Technischen Universität Lissabon. Sein Fokus liegt aktuell bei der Entwicklung digitaler workflows und dem automatisierten parametrischen Entwurf.

Die Kombination von Tragwerksplanung und Nachhaltigkeit ist der Schwerpunkt von Marlene Schulz, die sich damit bei TEUFFEL ENGINEERING CONSULTANTS beschäftigt und das Team darin unterstützt von einer linearen zu einer zirkulären Bauindustrie zu gelangen. Sie studierte Bauingenieurwesen (MSc) an der TU Berlin und hat mehrjährige praktische Erfahrung in Berlin.

CIRUCLAR STRUCTURAL DESIGN wurde von Patrick Teuffel gegründet, der auch Gründer von TEUFFEL ENGINEERING CONSULTANTS und Professor für Innovative Structural Design an der TU/e ist. Seine Arbeit und Erfahrung fokussiert darauf, grundlegende Konzepte einer zirkulären Wirtschaft in das Alltagsleben der Tragwerksplanung zu bringen, beispielsweise durch die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen oder der Wiederverwendung von Bauteilen.

Rijk Blok erhielt seinen Abschluss in Architektur und Tragwerksplanung an der TU/e und ist als freier Ingenieur mit seinem Büro W5A Structures tätig. An der TU/e arbeitet er als Assistent Professor mit dem Schwerpunkt der Circular Economy im Kontext des Bauens. Momentan leitet er große EU-Forschungsprojekte bzw. WPs in diesem Fachbereich.

Als Schauspieler und Regisseur ist Christof Düro Quereinsteiger bei TEUFFEL ENGINEERING CONSULANTS. Hier arbeitet er mit verschiedenen, kreativen Methoden um die Bereiche Tragwerksplanung und Nachhaltiges Bauen stärker zu verknüpfen, um diese so einem breiteren Publikum näher zu bringen. Er ist davon überzeugt, dass Zirkuläres Bauen so immer selbstverständlicher wird.

This is just a round building, but not real circular structural design.

You are a stakeholder in the construction industry and want to minimise the embodied energy?

Then Circular Structural Design can help you!

projects

There are many possibilities how Circular Structural Design can elevate your project. Here are some projects we are working on:

  • CEWI

  • Life cycle assessment

  • Bamboo as structural material

impact

Buildings contain a lot of valuable resources that are becoming increasingly scarce and are responsible for many CO2 emissions. Especially structural engineers can counteract this consumption of materials on a massive scale.

Prof. Dr.-Ing. Patrick Teuffel is working for a long time on the question how circular economy can be implemented into structural design.

Look at solutions that are contributing to Circular Structural Design.

“Structural engineers can make a big difference in terms of sustainability”

In an interview he speaks with DGNB about built heavyweights and the current state of research in the world of materials.

situation

In the post-COVID-19 era there still will be a big challenge to solve the problem of climate change and it is clear, that there is a huge societal demand and political willingness to tackle this.

On the one hand side this is a top-down approach (e. g. the European Green Deal or one of the European Commission’s priorities “Towards a circular economy”) and on the other side a bottom-up approach (e. g. Fridays for Future activities among many other grassroots movements).

Apart from the societal and political situation also the technical environment offers great potential: First, construction activities are the most resource-intensive industry sector and therefor there is a powerful leverage of it in general and structural design in specific to provide big impact to tackle the challenges.

relevance

In 2015, the Paris Agreement on Climate Change and the United Nations Sustainable Development Goals presented ambitious goals for the first time to combat global warming. For example, the energy requirements shall be significantly reduced by 2030, resources are to be better used and waste is to be avoided. The construction industry plays a major role here, as it is currently responsible for around 40% of the CO2 emissions caused by energy generation.

You, as designer, developer, contractor, or building owner, can influence this in a positive way!

Look at solutions that are contributing to Circular Structural Design.

© www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals

Apart from these global frameworks many initiatives at European level, such as the European Green Deal, the EU Circular Economy Action Plan, the New European Bauhaus or just recently the EU Taxonomy have been developed. At a national level, the Circular Dutch economy by 2050 is an excellent example for these ambitions.

But not only various political decisions drive us towards a circular economy, because there is also a strong need from the industry to define clear rules for sustainable or impact investment, such as Environmental, Social and Corporate governance (ESG) criteria. Last but no least there is also the scarcity of natural resource, which highlights the relevance of these topics.

© europa.eu/new-european-bauhaus

services

Based on the concept of circular economy CIRCULAR STRUCTURAL DESIGN explores solutions for the future built environment. This provides a promising concept and is defined by the Ellen MacArthur Foundation as follows:

“Looking beyond the current take-make-waste extractive industrial model, a circular economy aims to redefine growth, focusing on positive society-wide benefits. It entails gradually decoupling economic activity from the consumption of finite resources, and designing waste out of the system. Underpinned by a transition to renewable energy sources, the circular model builds economic, natural, and social capital. It is based on three principles:

1) Design out waste and pollution
2) Keep products and materials in use
3) Regenerate natural systems”

© Ellen MacArthur Foundation (2020), www.ellenmacarthurfoundation.org

These three principles can be applied in the construction industry by following means:

1) Design out waste and pollution

The design of lightweight structures is of course an obvious way to save material and it also has a long tradition, starting with pioneers like Buckminster Fuller (“How much does your building weigh”) or Frei Otto and there is also diverse and promising work in research in this area. The approach of optimizing the primary structure of buildings and saving materials, however, has so far hardly played a role in “normal” structures such as residential buildings or commercial properties.


2) Keep products and materials in use

In general, the idea of “keep” can be viewed on three different levels: 1) material, 2) components, 3) structure. The possibility of material recycling is very different for the various materials: while the recycling rate for structural steel is well above 90%, the reuse of concrete is much more difficult to realize. Further on there are also developments in which individual components can be reused Here, too, topics such as a circular economy in construction, traceable material flows, dismantling concepts or new business models are developed. Finally, the most effective way of using resources responsible is that existing buildings are not demolished, but rather investigated and determine whether and how they can be adapted for new functions.


3) Regenerate natural systems

Another possibility to design sustainable structures is to use renewable raw materials, whereby wood has of course been an alternative that has long been known and is currently experiencing a revival. However, here too the possibilities are not unlimited, as the high demand for building materials cannot be met. For example, fibre-reinforced composite materials made from natural fibres, bio-based resins and mycelium or other fungi-based materials, offer new and alternative development opportunities with fast growing natural resources.

collaboration

You do not only want to hear and talk about Circular Economy, ESG, CSR, SDG, EU-Taxonomy, or impact investment, …, but you are interested to explore how this can be implemented in real-life projects?

CIRCULAR STRUCTURAL DESIGN wants to strive the application of circular economy principles in every day’s structural design project. One platform to implement this is the Smart Buildings & Cities (SBC) PDEng program at Eindhoven University of Technology, where various case studies can be tested in a 2-year research and design program.

Patrick Teuffel is founder of TEUFFEL ENGINEERING CONSULTANTS, a structural engineering consultancy in Berlin, and Professor of Innovative Structural Design (ISD) at Eindhoven University of Technology. His vision for the professional activities as well as for the research and educational tasks focuses on resource-efficient structural and the relation between structural design and sustainability in the context of a circular economy. If you are interested, please feel free to contact at patrick@circular-structural-design.eu

With his combined experience and knowledge about Civil Engineering (BSc Univ. Tehran) and Industrial Ecology (MSc Norwegian University of Science and Technology) Amir Hosein Babakhani can provide valuable input to our projects. He works as a consultant with us and will start a PDEng project “Circular Structural Design” later this year at TU/e.

José Gomes is an office director at TEUFFEL ENGINEERING CONSULTANTS in Berlin with a wide international experience in large-scale projects. He received his MSc degree in Structural Engineering at the University of Coimbra and the Technical University of Lisbon. Now his focus is on the development of digital workflows and automated parametric design.

Combining structural design and sustainability are the key topics, which Marlene Schulz deals with at TEUFFEL ENGINEERING CONSULANTS and she also supports the team to move from a linear to a circular construction industry. She studied Civil Engineering at the Technical University of Berlin and gained a couple of years of practical experience in Berlin.

CIRCULAR STRUCTURAL DESIGN was initiated by Patrick Teuffel, who is also founder of TEUFFEL ENGINEERING CONSULTANTS and professor for Innovative Structural Design at TU/e. His main expertise and focus is to implement the concept of circular economy into the daily life of structural engineers, such as working with renewable materials or reused components.

Rijk Blok obtained his degree in Architectural and Structural design from TU/e and is an independent consultant at his own firm, W5A Structures. At TU/e he works as an assistant professor with the focus in circular economy in the context of the construction industry. Now he is leading large European research projects and WPs in that specific field.

As an actor and director, Christof Düro is a career changer at TEUFFEL ENGINEERING CONSULANTS. Here he works with different, creative methods to link the fields of structural design and sustainable building more closely in order to bring them closer to a wider audience. He is convinced that circular building will thus become more and more self-evident.